Anzeige

Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi

SUJET : CATrain für Märklin HO Anlagen.

CATrain für Märklin HO Anlagen. 28 Jui 2014 11:42 #1

  • HWHB
  • Portrait de HWHB
  • Hors ligne
  • Fresh Boarder
  • Hallo
  • Messages : 8
  • Karma: 0
Hallo,

obwohl man CATrain mit einigen Veränderungen der Loks (Wegfall des Fahrtrichtungsschalters und Einbau einiger Dioden) ja auch für Märklin HO benützen kann, bereitet der symmetrische Ausgang der PWM Modules so einige Schwierigkeiten mit der Isolierung der Schienen, ganz insbesonders bei M-Gleisen.

Hat sich jemand mit guter Elektronik-Erfahrung vielleicht überlegt, ob man den symmetrischen Ausgang nicht in einen asymmetrischen verwandeln könnte, also mit einer gemeinsamen Masse aller PWM Ausgänge. Damit wäre das Masse Problem der Schienen, Weichen, usw. weitgehend gelöst.

Und auch das Isolieren von Gleichstrombahnen würde somit vereinfacht, da nur jeweils eine Schiene isoliert werden muß, außer bei Kehrschleifen.

Fragt sich jedoch, wie man die Konversion von symmetrisch in asymmetrisch lösen könnte, aber unter Beibehaltung der Funktionen der Sensing-Lines des L-298.

Ich würde mich über ihre Antworten sehr freuen.
L'administrateur a désactivé l'accès en écriture pour le public.

CATrain für Märklin HO Anlagen. 29 Jui 2014 08:41 #2

  • daniel
  • Portrait de daniel
  • Hors ligne
  • Administrator
  • Messages : 8
  • Karma: 1
Hallo HWHB,
ich denke im englischen Forum hast Du schon die passende Antwort bekommen - wenn also jemand auch daran Interesse hat, bitte dort nachsehen. Und - falls die/derjendige kein Englisch versteht, helfen wir hier natürlich gerne aus. Es macht nur keinen Sinn, ein Thema an 2 Stellen zu diskutieren :)

Grüße,
Daniel
L'administrateur a désactivé l'accès en écriture pour le public.

CATrain für Märklin HO Anlagen. 29 Jui 2014 10:38 #3

  • HWHB
  • Portrait de HWHB
  • Hors ligne
  • Fresh Boarder
  • Hallo
  • Messages : 8
  • Karma: 0
Agree

Grüße,
Harry
L'administrateur a désactivé l'accès en écriture pour le public.
Modérateurs: daniel

Copyright (c) 2005 - 2015: www.catrain.org by Joël Bouchat & Daniel Merbecks