Anzeige

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kompatible Digitalsysteme

Kompatible Digitalsysteme 19 Okt 2008 10:35 #1

  • mummelde
  • mummeldes Avatar
Hallo,
habe Ihr Programm CAtrain gestern im Internet entdeckt. Bin eigentlich gleich gut damit zurecht gekommen.
Meine Frage ist nun:
Welche Digitalysteme (DDC, Motorola, Selectrix), bzw. Digitalzentralen können mit Ihren Programm gesteuert werden? Oder kann ausschliesslich Ihre Hardware Verwendung finden?

Jetzt schon Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen
mummelde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 19 Okt 2008 10:43 #2

  • Daniel
  • Daniels Avatar
Hallo,
schön, dass CATrain im Netz gefunden wurde. Wo denn zum Beispiel?

Zu den Digital-Systemen: Wir hatten einmal Märklin angebunden soweit ich Joël richtig verstanden habe. Das Problem ist, dass ich als einziger \'deutscher\' Entwickler bei mir aus Platzgründen (noch) keine Anlage aufbauen kann - somit kenne ich die Software inzwischen sehr gut, kann aber, was die Hardware angeht leider nicht alle Fragen beantworten.

Eine Frage auf Englisch oder Französisch oder aber direkt an Joël könnte da eher Informationen geben. Falls das nicht klappt, einfach melden, dann werde ich mich an Joël wenden - ich finde es aber immer einfacher, Informationen nicht über Dritte auszutauschen...

Grüße,
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 19 Apr 2009 08:11 #3

  • crissi
  • crissis Avatar
Hallo Daniel :(
leider bin ich der französischen und der englischen Sprache in der Schrift nicht mächtig daher bitte ich um Vermittlung.
Gern wüsste ich, ob die CAT-software zu dem Fleischmann Twin Center (DCC) kompatibel ist. Mir gefällt die Software sehr gut und ich würde sie ggf. erwerben wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 19 Apr 2009 08:52 #4

  • Daniel
  • Daniels Avatar
Hallo Christian,

also - die Software ist kostenlos! Die Module, um die Anlagen direkt steuern zu können, müssen halt leider bei Joel bestellt werden, da die Platinen passend geätzt werden. Diese kannst Du dann auch selber zusammen löten.

Ich werde Joel am Montag/Dienstag mal eine Email schreiben und das mit dem Fleischmann Twin Center klären. Der Twin Center ist ein Digitales System, richtig?

Grüße,
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 19 Apr 2009 19:43 #5

  • crissi
  • crissis Avatar
Hallo Daniel,
Dank für die schnelle Antwort und die Bereitschaft zu vermitteln. Zunächst einmal ein ganz große Anerkennung für die Bereitschaft eine solche Leistung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Zu der Digitalelektronik DCC sind noch zwei Namen zu erwähnen, welche nach dem gleichen Prinzip ihr Wissen kostenlos ins Netz stellen: Dieter Ratschmeier und Sven Brandt.
Ja, das Fleischmann Twin Center ist ein Digitalsystem (DCC). Ich verwende Gleisbesetztmelder von Peter Littfinski (LDT Daten Technik).
Wenn ein Interesse besteht, würde ich Dich mit Informationen versorgen bezüglich der von mir verwendeten Elektronik. Es wäre ja möglich alles unter einen Hut zu bringen. Ich denke es würde vielen Leuten weiterhelfen. Allerdings möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Urheberrechte verletzen werde. Um Dir vorab ein Bild von dem von mir verwendeten BUS-System (s88) zu machen, gehe auf die Seite von Sven Brand

www.digital-bahn.de

Evt. könnte ich vermitteln.
Herzliche Grüße Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 19 Apr 2009 20:15 #6

  • Daniel
  • Daniels Avatar
Hallo Christian,

kennst Du Programmierer, die evtl. Schnittstellen zwischen diesen Systemen programmieren könnten / möchten - bzw. gibt es wen im Forum, der jemanden kennt? Dann könnte man durch eine DLL die verwendete Elektronik evtl. anbinden. Ich werde mich mit Joël deswegen mal unterhalten...

Grüße,
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 19 Apr 2009 22:18 #7

  • crissi
  • crissis Avatar
Hallo Daniel,
wenn, dann beide genannten Personen. Ich werde mich mit Dieter Ratschmeier in Verbindung setzen. Eventuell klappt es. Ich denke grundsätzlich sollte die bestehende Elektronik für Analogfahrer bestehen bleiben und parallel vorerst die Software an das NMRA-DCC-Format und an den s88 Bus Anbindung finden. Elektronik für den digitalbetrieb gibt es zum selberlöten von den Beiden.

www.railway-lauf.de

Dieter Ratschmeier arbeitet mit ATMega. Ein sehr netter älterer Herr. Sven Brandt arbeitet mit PIC und SMD-Technik. Es muß ein Weg gefunden werden der im Fall des Gelingens einen vertrauenswürdigen Datenaustausch nicht über das Netz ermöglicht. Ich bin an der Philosofi interessiert und häng mich rein. Es wird aber nicht ganz so schnell gehen aber ich bleib dran.
Nun geh ich aber besser ins Bett, gute Nacht.
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 20 Apr 2009 17:13 #8

  • crissi
  • crissis Avatar
Hallo Daniel,
habe die beiden Herren angeschrieben und warte auf, hoffentlich positive, Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich mal zwei informative Seiten für den Fall gefunden.

www.nmra.org

www.opendcc.de

Leider nur englisch.
Gruß Christian
Letzte Änderung: 20 Apr 2009 17:19 von crissi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 24 Apr 2009 10:25 #9

  • crissi
  • crissis Avatar
Hallo Daniel,
Sven Brandt hat sich gemeldet und bietet seine Hilfe an. Nun kommt es auf den Informationsaustausch an. Nach meiner Einschätzung bedarf es eines Interfaces zu dem s88N Bus. Bitte benachrichtige mich wie weit Deine Gespräche gediehen sind.
Gruß Christian
Letzte Änderung: 25 Apr 2009 05:03 von crissi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 25 Apr 2009 16:38 #10

  • Daniel
  • Daniels Avatar
Hallo Christian,
sorry, aber ich bin beruflich im Moment etwas im Stress und dieses WE praktisch nur unterwegs. Joëls Antwort werde ich sicherlich bald haben...

Grüße,
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kompatible Digitalsysteme 28 Apr 2009 20:28 #11

  • Daniel
  • Daniels Avatar
So... Alles andere direkt per PM...
Grüße,
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: daniel

Copyright (c) 2005 - 2015: www.catrain.org by Joël Bouchat & Daniel Merbecks